FAQ

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um unsere Services. LeistungenFAQs

Sind Sie eine Referentenagentur?
Nein, das sind wir nicht. Unsere Referenten kommen ausschließlich aus Unternehmen – im Gegensatz zu den beruflichen Keynote Speakern einer Referentenagentur. Für Veranstalter ist die Buchung unserer Speaker kostenlos.

Wie werde ich Referent oder Dozent?
eck marketing empfiehlt Sie mit Ihren Kernthemen und Ihrer fachlichen Expertise bei relevanten Seminaranbietern, Institutionen oder öffentlichen Einrichtungen. Dabei agieren wir neutral und unabhängig.

Im Vorfeld unterstützen wir Sie gerne bei der Optimierung Ihres Personal Brandings , damit Sie von Veranstaltern wahrgenommen werden. Gemeinsam optimieren und vernetzen wir dazu Ihre Online-Profile und bauen durch Social-Media-Maßnahmen Ihre digitale Reputation aus.

eck marketing steht für Sie in direktem Kontakt zu Veranstaltern und Konferenzleitern. Dadurch entlasten wir Sie administrativ und bei der Themenabstimmung. Natürlich geben wir das Feedback des Veranstalters weiter, damit Sie Ihre Kompetenz erhöhen können. Auf Wunsch erstellen wir für Sie hochkarätige Präsentationen und nennen Ihnen Experten für ein effizientes Medientraining.

Wie komme ich in ein Konferenzprogramm?
Wir schaffen für Sie die geeigneten Kontakte und sorgen dafür, dass Ihre Fachthemen zu den Programminhalten der jeweiligen Veranstalter passen. Damit die Aufnahme in ein Konferenzprogramm gelingt, arbeiten wir gemeinsam an passenden und aktuellen Top-Themen (Agenda Setting) sowie am Aufbau Ihrer persönlichen Marke. Um die Schwerpunkte richtig zu setzen, besprechen wir regelmäßig Ihre beruflichen und fachlichen Veränderungen.

Wie komme ich in die Medien?
Durch Ihre Vorträge werden Sie für die Medien als Gesprächspartner interessant. Wir stellen für Sie den Zugang zu relevanten Medien her und beraten Sie bei der thematischen Positionierung.

Durch unsere engen Kontakte zu verschiedenen Verantwortlichen in den Print- und Online-Medien, kann eck marketing Sie gezielt als Autor oder Interviewpartner empfehlen.

Was bringt mir mein Engagement als Speaker – gewinne ich damit auch Neukunden?
Erfahrungsgemäß erhalten Unternehmen kurze Zeit nach einem überzeugenden Vortrag eines Markenbotschafters Kundenanfragen von Teilnehmern, die sie persönlich erlebt haben. Besonders effektiv sind Vorträge, um neue Beziehungen mit Stakeholdern, Multiplikatoren und potentiellen Kunden zu knüpfen. Durch Networking und den Austausch mit Referenten aus anderen Unternehmen erweitern Sie Ihr Netzwerk. Ihre mediale Präsenz steigt durch die Ankündigung und Berichterstattung in Print- und Online-Medien sowie in Anzeigen und Kongressflyern mit hohen Auflagen

Wie kann ich meine Reputation in der Öffentlichkeit verbessern?
Damit Sie trotz Lampenfieber, Nervosität oder mangelnder Erfahrung vor Mikrophon und Kamera souverän bleiben, stellt eck marketing Ihnen gerne Medienexperten zur Seite. Diese begleiten Sie Schritt für Schritt, so dass Sie sich wohlfühlen und Ihr Publikum authentisch und medienkompetent überzeugen. Wir bieten Ihnen Live-Präsentationsübungen mit Kamera-Feedback und stärken Ihr Storytelling, die Präsentationstechnik und das freie Sprechen.

Was tun, wenn ich keine Zeit für Präsentationen habe?
Das Aufbereiten von Präsentationsunterlagen ist zeit- und kostenintensiv. Bei Interesse recherchieren wir für Sie und bereiten Ihre Präsentation perfekt abgestimmt auf die Zielgruppe auf- egal ob auf Keynote, PowerPoint oder Prezi.

Woran erkenne ich Veranstaltungen mit Qualität?
Durch unsere hohe Marktkenntnis bei Konferenzen, Kongressen, unternehmensinternen Veranstaltungen und Seminaren können wir Sie zum Image, der Qualität, den angedachten Referenten und Teilnehmern und zum individuellen Wert für Sie beraten.

Was bringt der Einsatz von Social Media?
Bei fast jeder Suche nach einem geeigneten Referenten recherchieren Veranstalter vorab online. Wir empfehlen Ihnen Kommunikations-Kanäle sowie Experten- und Online-Portale, auf denen Sie präsent sein sollten. Zudem legen wir für Sie geeignete Profile an und optimieren Ihre bestehenden Webpräsenzen und Einträge, damit Sie optimal zu Ihrem Thema auffindbar sind.

Wie tickt der Veranstaltungsmarkt bei der Vergütung?
Bei Veranstaltungen gibt es verschiedene Modelle: Sie können komplett oder teilweise auf Sponsoring basieren, für Fachreferenten kostenlos sein oder sogar eine Einnahmequelle für Keynote Speaker sein. Wieso ist ein Webcast sinnvoll? 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer Sie live erleben kann, erhält einen besseren Eindruck von Ihnen und Sie können dadurch Veranstalter und Kunden mit Ihrer Persönlichkeit überzeugen.