Von den Blogkonzepten der anderen Veranstalter lernen

Messen, Konferenzen und die dazugehörigen Veranstalter entdecken Blogs zunehmend als interessantes Medium. Ob Messegrößen wie die CeBIT oder kleine Veranstaltungen wie das Medienforum Mittweida: gebloggt wird hier wie da. Die Konzepte der verschiedenen Blogs sind allerdings unterschiedlich und vielfältig. Das NICHE09 Podcamp, die Next09, die dmexco und das Medienforum Mittweida beispielsweise begleiten bereits die Konferenzvorbereitungen auf ihren Blogs und erlauben so einen Einblick in die Planung der Veranstaltung. Nebenbei wird auf diesem Weg Spannung für das eigentliche Event aufgebaut, etwa indem nach und nach neue, hochkarätige Sprecher angekündigt werden.

Create Effects, das Blog der dmexco, berichtet darüber hinaus nicht nur über die Konferenz an sich, sondern auch über die Themen, die auf der Veranstaltung behandelt werden. Auf diese Weise können sich Veranstaltungen thematisch positionieren – besonders für junge Messen und Konferenzen eine vielversprechende Möglichkeit. Auch auf 01Blog, dem offiziellen Blog der Cebit, wird das ganze Jahr hindurch über Themen geschrieben, die den geneigten CeBIT-Besucher interessieren.

Eines aber haben fast alle Messeblogs gemein: Während der Veranstaltung laufen sie zur Hochform auf. Dann wird live vor Ort gebloggt, um auch Daheimgebliebenen einen Einblick zu ermöglichen und sie – im Idealfall – noch zu einem kurzfristigen Besuch oder zu einer Teilnahme im nächsten Jahr zu bewegen. Die Stärke des Blogs in der Berichterstattung ist dabei seine Multimedialität – durch den Einsatz von Videos, Fotos und Text kann ein lebhaftes Bild des Events ins Wohnzimmer des Blogbesuchers gebracht werden. Wie dies aussehen kann, zeigen besonders das Liveblog der DLD oder das Buchmesse-Blog.

Die nachfolgende Zusammenstellung einiger deutschsprachiger Veranstaltungs-Blogs im Umfeld Marketing, PR und Medien halten sicherlich die ein oder andere inspirierende Idee für den Einsatz eines Blogs zur Vermarktung Ihrer Veranstaltung bereit. Ich freue mich über weitere Ergänzungen:

>> 01 Blog, CeBIT Blog, Deutsche Messe Hannover AG
>> afa 2009 Aktuell, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg
>> Buchmesse Blog, Frankfurter Buchmesse
>> create effects, dmexco, Koelnmesse GmbH
>> discuss & discover, Messe München GmbH
>> DLD Conference, Hubert Burda Media
>> DMMK – Deutscher Multimedia Kongress, MFG Medien- und Filmgesellschaft
>> Dresden Future Forum, T-Systems Multimedia
>> Die Entwicklerkonferenz, Aruba Events GmbH
>> GC blog, Games Convention, Leipziger Messe GmbH
>> I-KNOW, Know-Center Graz , University of Technology
>> Learntec Blog, Messe Karlsruhe
>> LZ Messe Blog, Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag GmbH
>> MBC-Microblogging Conference, Cem Basman
>> mediasystems, Messe Frankfurt Exhibition GmbH
>> MoMoBlog, MobileMonday
>> Next09, SinnerSchrader AG
>> NICHE09 – Podcamp München
>> ReH..Mo – Blog, Universität Passau
>> re:publica, newthinking communications GmbH
>> Social Web WORLD, Kongress Media GmbH
>> Tatort:medien, Medienforum Mittweida: Hochschule Mittweida
>> Trendbüro Blog, Trendbüro Hamburg
>> Trendforum Blog, Deutsche Telekom AG
>> stART Blog, stARTconference
>> Videocast der Musikmesse-Blog, Musikmesse Frankfurt, SAE Institute + Musotalk.tv
>> Webciety, CeBIT, Kongress Media GmbH
>> webinale09, Berliner Congress Zentrum, S&S Media Group

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar