Welche Einsatzmöglichkeiten die Blockchain-Technologie bietet und welche Auswirkungen sie hat, wissen wir bislang nicht. Auf alle Fälle wird das Thema mit seinen praxistauglichen Anwendungen auf Konferenzen zunehmend in den Mittelpunkt rücken. Auch brechen die geschlossenen Kongressprogramme weiter auf und vielfach bieten die traditionellen Veranstalter neue Eventformate an.

Unsere Internetnutzung hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und wird immer stärker von Mobile und Bewegtbild bestimmt. Videos lösen Textnachrichten ab, besonders in den Sozialen Netzwerken sowie im E-Commerce.

Der Einsatz von Mobile und verschiedenen Apps steigt kontinuierlich und rückt auch bei Kongressen zunehmend in den Mittelpunkt. Auf Konferenzen möchten sich die Teilnehmer und Referenten informieren, Kontakte pflegen und kommunizieren. Können sie dabei sogenannte Event Apps sinnvoll unterstützen?

Wer seine Messe- und Kongressbesuche für 2015 plant, erhält auch in diesem Jahr wieder eine kleine Entscheidungshilfe. Im Folgenden habe ich für Ihre bessere Marketingplanung die wichtigsten branchenrelevanten Events im deutschsprachigen Raum rund um digitale Themen in Marketing, Werbung, Handel sowie Kommunikation, Medien und PR zusammengestellt. Sobald weitere Termine feststehen, werden diese kontinuierlich aktualisiert.

Der stationäre Handel steht vor enormen Herausforderungen, da ihm immer mehr Online-Anbieter die Kunden für sich gewinnen. Letztere haben in den vergangenen Jahren den Druck enorm erhöht, da digitale Technologien einziehen, die personalisiertes Marketing wie im Onlinebereich möglich machen wird:
Verwandte Themen