30 Jun Nutzer lieben Videos
Die ARD/ZDF-Online-Studie 2009 spricht eine klare Sprache. 62 Prozent der Nutzer bevorzugen Bewegtbild-Inhalte. Hierzu zählen unter anderem Web-TV-Angebote, Videoclips und On-Demand-Sendungen. Im Gegensatz zum Vorjahr ist es ein Zuwachs von rund 7 Prozent. Auch die PR-Profis haben den Nutzen von Corporate Videos für sich entdeckt. Laut der Leipziger Bewegtbildstudie 2008, sehen PR-Berater und Verantwortliche aus den Presseabteilungen das größte Potenzial in Corporate Publishing, Medienarbeit, Social Media Relations und interner Kommunikation. Das Webcasts absolut im Trend liegen, bestätigt auch eine weitere Umfrage im Auftrag von netviewer unter IT-Entscheidern aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. 16 Prozent setzen Webcasts bereits in ihrem Unternehmen ein. Immerhin 43 Prozent planen einen Einsatz.
“Nutzer lieben Videos, dies bestätigen aktuelle Zahlen aus unterschiedlichen Studien”, so der Social Media Berater Sebastian Voss.” Unternehmen sollten daher diesen Marktvorsprung jetzt nutzen, um sich ihrer Zielgruppe möglichst authentisch und “anfassbar” zu präsentieren”. Auf der diesjährigen Niche09, dem Podcamp in München, referierten Sebastian Voss und Sebastian Wartenberg, Gründer der Berliner Strategieberatung synergie-effekt.net, über den Einsatz und die Bedeutung von Videos im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Der auf Marketing & Corporate Social Media spezialisierte Referent Sebastain Voss und lieferte in seinem Workshop “Corporate Webcast” den teilnehmenden Marketingexperten einen raschen Einstieg in das Thema. Dabei wurden Fallbeispiele aus der täglichen Webpraxis diskutiert, aus Marketingsicht analysiert und mit relevanten Tipps für das Daily Business versehen.
>> ARD/ZDF-Onlinestudie 2009: Nachfrage nach Videos und Audios im Internet steigt weiter
>> Universität Leizpig Studie: Bewegtbildkommunikation im Internet
>> Workshop Corporate Webcast, Sebastian Voss, Niche09
>> Zahlen, Daten, Fakten – Der Podcast-Markt – Workshop-Rückblick von der niche09
Keine Kommentare