In normalen Zeiten ist die persönliche Teilnahme an Messen und Konferenzen von zentraler Bedeutung. Dort finden die Teilnehmer den direkten Kontakt zu Partnern, Stakeholdern und Kunden, vertiefen ihr Fachwissen und stärken ihre Reputation und die Marke für sich oder ihr Unternehmen. Selbst in der Corona-Pandemie kann niemand auf solche Veranstaltungen verzichten.

Marketing und Werbung in der Pharmabranche haben ihre eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten und sind regulierter als in anderen Branchen. Doch der Wettbewerb um die Absatzmärkte ist hart und ohne Werbung und Marketing schwer zu bestehen. Die Pharmaunternehmen müssen daher stets auf dem neuesten Stand sein. Sie informieren sich daher vielfach in den Fachmedien oder auf Messen und Tagungen wie der demnächst stattfindenden Pharma Marketing Konferenz.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Storytelling, das Vermitteln von Inhalten über das Erzählen von Geschichten, ist in vielen Unternehmen angekommen. Verstärkt werden dabei visuelle Elemente bei Präsentationen genutzt, denn Bilder sind eingängiger, emotionaler und schneller verständlich als ein Text. Nachfolgend möchte ich Euch Visual Storytelling kurz vorstellen, dazu das jüngst erschienene Buch von Pia Kleine-Wieskamp zum Thema. Dort hat mich die Autorin neben vielen anderen interviewt.

Im Marketing-Mix bilden Messen und Events auch dieses Jahr ein zentrales Marketinginstrument. Die Digitalisierung schreitet in der Branche weiter voran und der Einsatz entsprechender Technologien wird künftig stärker die Wettbewerbsfähigkeit des einzelnen Veranstalters und der Referenten bestimmen. Welchen Einfluss Big Data, KI und Machine Learning auf die Eventbranche hat und wohin die Trends gehen, zeigt uns XING gemeinsam mit einigen Branchenexperten in seinem Trendreport Events.
Verwandte Themen
Unternehmen setzen in der B2B-Kommunikation auf Messen und Events

In der B2B-Kommunikation sind Messen und Konferenzen für Unternehmen ein wichtiges Vertriebsinstrument im Marketing-Mix. Das Bedürfnis nach persönlichem Austausch, Networking und Leadgenerierung sind laut Bitkom ...weiterlesen >>

Mehr Sichtbarkeit auf der Bühne

Die berufliche Entwicklung ist eng mit dem Personal Branding verbunden. Neben der klassischen Pressearbeit bieten Beiträge oder die Mitwirkung als Redner:in eine besondere Chance und ...weiterlesen >>