[vc_row css_animation="" row_type="row" use_row_as_full_screen_section="no" type="full_width" angled_section="no" text_align="left" background_image_as_pattern="without_pattern"][vc_column][vc_column_text]Der Ausblick auf die Messe- und Kongresslandschaft zeigt, dass Events weiterhin einen festen Bestand im Marketing-Mix bilden. Welche Event-Highlights in der digitalen Wirtschaft im neuen Jahr stattfinden, habe ich hier für euch zusammengestellt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Storytelling, das Vermitteln von Inhalten über das Erzählen von Geschichten, ist in vielen Unternehmen angekommen. Verstärkt werden dabei visuelle Elemente bei Präsentationen genutzt, denn Bilder sind eingängiger, emotionaler und schneller verständlich als ein Text. Nachfolgend möchte ich Euch Visual Storytelling kurz vorstellen, dazu das jüngst erschienene Buch von Pia Kleine-Wieskamp zum Thema. Dort hat mich die Autorin neben vielen anderen interviewt.

Beteiligen Sie sich gern an Panels oder setzen Sie als Referent lieber auf Vorträge und Keynotes? Natürlich haben Sie bei letzteren Ihr Publikum ganz für sich und können in aller Ruhe und gut geplant Ihre Positionen darlegen. Doch unterschätzen Sie Podiumsdiskussionen deshalb nicht, denn auch hier können Sie sich als Experte hervorragend positionieren. Im Folgenden möchte ich Ihnen ein paar Tipps für die erfolgreiche Teilnahme geben.

Immer wieder einmal werde ich von Veranstaltern oder Unternehmen gefragt, ob ich weitere Ideen zum Vermarkten ihrer Events habe. Meist fällt mir etwas ein, woran mein Gegenüber noch nicht gedacht hat. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Promoten der eigenen Veranstaltung und bei der Dichte an Branchenevents sollten Sie möglichst viele davon kennen und nutzen. Im Folgenden habe ich Ihnen einige Tipps zusammengestellt.

Referenten oder Speaker werden nicht an Fachhochschulen oder Universitäten ausgebildet und der Weg dahin kann recht steinig sein. Sehr viel hängt von der eigenen Motivation ab, sich entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen und von der Überzeugung: Ich habe spezielles Wissen und kenne spannende Geschichten, die andere Menschen erfahren sollten.
Verwandte Themen
Unternehmen setzen in der B2B-Kommunikation auf Messen und Events

In der B2B-Kommunikation sind Messen und Konferenzen für Unternehmen ein wichtiges Vertriebsinstrument im Marketing-Mix. Das Bedürfnis nach persönlichem Austausch, Networking und Leadgenerierung sind laut Bitkom ...weiterlesen >>

Mehr Sichtbarkeit auf der Bühne

Die berufliche Entwicklung ist eng mit dem Personal Branding verbunden. Neben der klassischen Pressearbeit bieten Beiträge oder die Mitwirkung als Redner:in eine besondere Chance und ...weiterlesen >>