Zukunftsfähige Schlüsselkompetenz: Ambidextrie

Wie kann es Unternehmen und Mitarbeitenden gelingen, im dynamischen Markt anpassungsfähig und innovativ zu sein und wie lassen sich Fachkräfte gewinnen? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung Copetri Convention. New hybrid Work, Nachhaltigkeit und Ambidextrie sind die zentralen Themen der Konferenz.

Als ich einen Themenvorschlag einreichen wollte, fragte ich mich, was es mit dem Begriff Ambidextrie, also „Beidhändigkeit“ auf sich hat. Was bedeutet es für die Geschäftswelt und warum wird diese Eigenschaft wichtiger?

Ambidextrie stammt aus der Organisationsforschung, es bedeutet wörtlich: „Beidhändigkeit“ und beschreibt die Fähigkeit von Unternehmen, sowohl effizient als auch innovativ und flexibel zu sein. Diese Eigenschaft ermöglicht es etablierten Unternehmen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und nicht durch Paradigmenwechsel disruptiert zu werden. Um Ambidextrie erfolgreich umzusetzen, sind eine agile Führungsstruktur und effektives Projektmanagement erforderlich.

Gleichzeitiges Handeln und wie es gelingen kann

Ambidextrie Unternehmen haben die Möglichkeit, sich als innovative und zukunftsfähige Marke zu positionieren. Durch die Verbindung von Stabilität und Agilität können sie Vertrauen bei Mitarbeitenden und Kunden aufbauen und sich als Vorreiter in ihrer Branche präsentieren. Sie ziehen motivierte Fachkräfte an, die neue Ideen verfolgen.

Die Konferenz COPETRI, vom 23. bis 24. Mai in Fredenhagen, vereint die Themen COommunity, PEople, TRansformation und I für Innovation. Unter dem Motto „Bridging Perspectives in Challenging Times“ gibt es eine inspirierende Mischung aus Conference, Expo und Networking. Die Referent:innen behandeln aktuelle Herausforderungen wie die GenZ, Künstliche Intelligenz, den Fachkräftemangel, Metaverse, New Work oder Nachhaltigkeit in Unternehmen. Der Fokus liegt darauf, voneinander zu lernen, sich auszutauschen und neue Perspektiven einzunehmen.

Auf dem Programm stehen über 230 Sessions, 100 Workshops und 270 Referent:innen, wie Katja Diehl, Dr. Eckart von Hirschhausen, Christoph Werner, Vanessa Weber und weitere Vertreter von Unternehmen wie Infineon, BMW oder Weleda. Die etwa 4500 Teilnehmenden erwartet ein Mix aus Netzwerken, Sessions und Community, um gemeinsam die Zukunft unserer Wirtschaft zu gestalten.

Wir freuen uns, im Panel „The Voice of the next Generation – Warum der Purpose für die Gen Z so entscheidend ist und wie sie Arbeitswelten und Gesellschaft verändern wollen“, mit Max Klockenhoff von Gen Up, Ronja Ebeling Team of Tomorrow und Dr. Jörg Munkes von der GIM dabei zu sein. Durch die Globalisierung, zunehmende Vernetzung der Welt hat die Gen Z ein größeres Bewusstsein für globale Probleme wie den Klimawandel, Armut und Ungerechtigkeit entwickelt. „Zugleich sind sie mit der Idee aufgewachsen, dass jeder dazu beitragen kann, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“ Wie können sich Arbeitgeber auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Generation einstellen? Gemeinsam mit den Vortragenden und Mitwirkenden wollen wir die Generation Z besser verstehen, kennenlernen und herausfinden, wie sie künftig den Arbeitsmarkt ändern werden.

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Fotos by Copetri

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