27 Jun Wie Speaker vom Golden Circle Modell profitieren
Mit der Formel ‚Start with why!‘ wurde der britisch-US-amerikanischer Autor und Unternehmensberater Simon Sinek zu einem der meistzitierten TED-Talks-Sprecher.
Dahinter steckt ein Konzept, das aus drei konzentrischen Kreisen besteht und zum Darstellen oder Klären der Organisationsstruktur eines Unternehmens, einer Idee oder eines Projekts dienen kann. Vor allem ist es ein mächtiges Werkzeug, um die Kommunikation und Führung zu verbessern. Daher sollten es auch Referent:innen bei ihren Reden berücksichtigen.
Warum mit dem Warum beginnen?
Die drei konzentrischen Kreise repräsentieren die drei Kernfragen: „Warum?“ (Why), „Wie?“ (How) und „Was?“ (What). Sie lassen sich gut für Reden anwenden. Das „Warum“ im inneren Kreis steht für den Zweck, die Überzeugung oder den Grund, warum ein Unternehmen oder eine Idee existiert. Es geht nicht um Gewinn oder Produkte, sondern um die tiefer liegende Motivation oder Vision. Das „Wie“ im mittleren Kreis steht für den Prozess – wie das Unternehmen seine Vision umsetzt, welche Strategien oder Differenzierungsmerkmale es nutzt. Es kann sich auf die einzigartige Wertschöpfung oder besondere Methoden beziehen. Schließlich das „Was“, angesiedelt im äußeren Kreis, der das repräsentiert, was das Unternehmen tut – die Produkte, Dienstleistungen oder Aktionen, die es bietet.
Sinek ist davon überzeugt, dass viel zu viele Unternehmen und wie ich finde auch Speaker von außen nach innen kommunizieren: Sie beginnen mit dem „Was“, gehen über das „Wie“ und enden selten mit dem „Warum“. Doch inspirierende Führungskräfte und Organisationen kommunizieren in umgekehrter Reihenfolge: Sie starten mit dem „Warum“. Auf diese Weise schaffen sie eine emotionale Verbindung mit ihrem Gegenüber, die weit über rein funktionale Aspekte hinausgeht. Denn so Simon Sinek in seinem 2009 veröffentlichten Buch „Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action“: „Menschen kaufen nicht, was man macht; sie kaufen, warum man etwas macht.“
Als häufiges Beispiel nennt Sinek das Unternehmen Apple, das effektiv nach dem Golden Circle Modell kommuniziert. Er argumentiert, dass Apple nicht nur sagt, was sie tun, also hochwertige elektronische Geräte herstellen, sondern warum sie es tun. Sie tun es, um den Status quo zu hinterfragen und kreatives Denken zu fördern. Diese Vorgehen verdeutlicht, warum sich Kunden häufig stark mit der Marke Apple identifizieren und ihr treu bleiben.
Warum sollten Speaker das Golden Circle Modell nutzen?
Das Golden Circle Modell lässt sich in vielen Kontexten anwenden. In Unternehmen kann es helfen, die Markenbotschaft klarer zu kommunizieren, die Unternehmenskultur zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu verbessern. Bei der Produktentwicklung kann es dazu beitragen, den Kundennutzen in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Bei Präsentationen und Reden ermöglicht der Golden Circle, eine tiefe emotionale Verbindung zum Publikum herzustellen und eine klare und überzeugende Botschaft zu vermitteln.
Mit dem „Warum“ in einer Rede zu beginnen, bedeutet die Frage zu beantworten: Warum sollte mir mein Publikum zuhören? Warum ist das, was ich sage, wichtig? Indem Sie mit dem „Warum“ beginnen, wecken Sie das Interesse Ihres Publikums und schaffen eine emotionale Verbindung (Brücke). Das „Warum“ ist der zentrale Antrieb und die Quelle Ihrer Leidenschaft. Es ist der Grund, der Menschen dazu bringt, sich für Ihre Ideen zu interessieren und sich mit Ihnen zu identifizieren.
Danach folgt das „Wie“. Dieser Teil erklärt, wie Sie tun, was Sie tun oder wie Sie erreichen wollen, was Sie vorhaben. Hier präsentieren Sie Ihre Methoden, Prozesse oder Techniken. Dieser Teil gibt Ihrem Publikum ein Verständnis davon, wie Sie Ihre Vision verwirklichen wollen. Es bringt die praktische Seite Ihrer Ideen und Ziele zum Ausdruck und bietet konkrete Schritte oder Aktionen, die Ihre Zuhörer:innen unternehmen können.
Zum Schluss erst steht das „Was“. Dieser Teil Ihrer Rede befasst sich mit dem, was Sie tun oder anbieten. Hier kommen die spezifischen Details ins Spiel. Es ist der Teil Ihrer Rede, der sich auf die greifbaren Resultate und Ergebnisse konzentriert, die Ihr Publikum erwarten kann
Fazit
Durch den Einsatz nach dem Golden Circle stellen Speaker eine engere emotionale Nähe zu Ihrem Publikum her. Zugleich geben sie den Zuhörenden klare, konkrete und umsetzbare Schritte für die eigene Umsetzung Ihrer Vision. Vortragende erreichen die Teilnehmenden nicht nur rational, sondern motivieren Sie auch auf der persönlichen Ebene. Indem Sie mit dem „Warum“ beginnen, verleihen Sie Ihrer Rede einen tieferen Sinn und Zweck, der Ihr Publikum inspirieren und motivieren wird.
Weiterführende Links
- Simon Sinek Start With Why, TED Talk
- Der Golden Circle: Wie Simon Sinek Ihre Unternehmens-Strategie schärft, deloittedigital.at
- Mitarbeitende zu Vordenkern aufbauen, Thought Leadership, Referentenblog
- Die besten Tipps für Keynote Speaker:innen: Anne M. Schüller im Interview, Referentenblog
- Warum die TED Reden so erfolgreich sind, Referentenblog
Bilder: deloittedigital.at und Alexandre Pellaes, Unsplash
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