Branchenevents bleiben ein wichtiger Marketingfaktor, trotz oder gerade wegen der digitalen Transformation. Der persönliche Kontakt, das persönliche Erlebnis sind digital nicht zu ersetzen und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels lohnen sich solche Events besonders das Recruiting. Doch wohin gehen, wohin nicht? Diese Frage stellt sich schon deshalb immer wieder neu, weil auch die Veranstaltungsbranche nicht vor Veränderungen gefeit ist.

  Welche Einsatzmöglichkeiten die Blockchain-Technologie bietet und welche Auswirkungen sie hat, wissen wir bislang nicht. Auf alle Fälle wird das Thema mit seinen praxistauglichen Anwendungen auf Konferenzen zunehmend in den Mittelpunkt rücken. Auch brechen die geschlossenen Kongressprogramme weiter auf und vielfach bieten die traditionellen Veranstalter neue Eventformate an.

Bei den digitalen Branchenevents zeichnet sich zunehmend das Aufbrechen der klassischen Themen ab: Weg von puren Marketinginhalten, hin zu den Chancen und Auswirkungen durch die kanalübergreifende Vernetzung. Ebenso stehen der Einfluss durch das veränderte Konsumentenverhalten und das Verschmelzen in der Produktion durch die IT in der Industrie 4.0 häufig im Mittelpunkt.

Mobile First, so lautet das Motto nicht nur beim Responsive Webdesign, sondern längst auch in der Social Media Kommunikation. Inzwischen findet das Networking immer häufiger direkt auf dem Smartphone statt. Darauf setzt auch Facebook. Sein Gründer Mark Zuckberg ging kürzlich in seiner Keynote auf der Entwickler-Konferenz "f8" auf die Bedeutung mobiler Plattformen für sein Network ein. 

Das Veranstaltungsprogramm im Februar ist dicht gefüllt. Mobile Internet-Anwendungen und daraus folgende neue Geschäftsmodelle sind in diesem Monat zentrale Themen in Deutschland und ebenso auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Bei den Social Media Themen werden Monitoring und die Analyse von Social Media Beiträgen sowie Social Media im B2B Bereich eingehender untersucht, so unter anderem beim Social Media Monitoring Forum, auf der Social Media Week in Hamburg oder beim Social Media Congress in München.

Verwandte Themen
Unternehmen setzen in der B2B-Kommunikation auf Messen und Events

In der B2B-Kommunikation sind Messen und Konferenzen für Unternehmen ein wichtiges Vertriebsinstrument im Marketing-Mix. Das Bedürfnis nach persönlichem Austausch, Networking und Leadgenerierung sind laut Bitkom ...weiterlesen >>

Mehr Sichtbarkeit auf der Bühne

Die berufliche Entwicklung ist eng mit dem Personal Branding verbunden. Neben der klassischen Pressearbeit bieten Beiträge oder die Mitwirkung als Redner:in eine besondere Chance und ...weiterlesen >>