Wie Sie Vorträge für Ihr Content Marketing nutzen können

Für Unternehmen und Referenten, die mit interessanten Vorträgen auf Konferenzen mitwirken, bietet sich eine weitere gute Möglichkeit zum Ausbau ihrer Marke, indem Sie ihre Inhalte auch auf anderen sozialen Kanälen verbreiten.Auf diese Weise können Speaker ihre Vorträge hervorragend für ihr eigenes Marketing nutzen. Schließlich ermöglichen gute fachliche Inhalte mit einem Mehrwert die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Die vor, während und nach der Präsentation im Internet hinterlegten Inhalte werden in den Suchmaschinen auch nach der Konferenz noch bestens gefunden. Ein gelungener Vortrag mit weiterbringendem Wissen und nützlichen Informationen, der praktische Herausforderungen und Lösungsansätze enthält, zeigt die hohe Expertise des Referenten und erreicht auch nach der Präsentation die gewünschte Leserschaft.

Wie Sie Ihre Vorträge für Ihr Content Marketing nutzen können, habe ich im Folgenden für Sie in zehn kurzen Hinweisen zusammengestellt:

  1. Weisen Sie auf der Website und auf Social Media Plattformen, in der E-Mail Signatur oder im Newsletter auf Ihren Vortrag hin.
  2. Bieten Sie dem Veranstalter ein Statement oder Interview für die Ankündigung im Programmflyer oder auf der Webseite an.
  3. Präsentieren Sie vorab zentrale Thesen im Weblog. Erstellen Sie eine PR-Meldung und weisen Sie bei XING, LinkedIn und Facebook auf die Themenschwerpunkte hin.
  4. Nutzen Sie den Hashtag der Konferenz auf Twitter und informieren Sie im Vorfeld auf diesem Kanal.
  5. Werden Sie Mitglied der Facebook-Gruppe zur Veranstaltung, der XING Community oder treten Sie bei Google+ dem Event bei und wirken Sie dort aktiv mit.
  6. Nutzen Sie ein Interview, um die Aufmerksamkeit zu bündeln. Stellen Sie Fotos auf Pinterest, Facebook oder Twitter ein. Verbreiten Sie auch Ton- und Videoaufnahmen des Vortrages selbst.
  7. Beziehen Sie das Publikum aktiv mit ein und greifen Sie während des Vortrages Fragen der Teilnehmer auf.
  8. Bieten Sie den Teilnehmern die Präsentation, vertiefende Inhalte oder ein White Paper an. Weisen Sie auf Ton- und Videoaufzeichnungen, Slides oder den gesamten Vortrag in Textform hin.
  9. Hinterlegen Sie zeitnah nach dem Vortrag die Präsentation auf SlideShare, Videos auf YouTube und binden Sie Podcasts auf dem Unternehmensblog ein.
  10. Erstellen Sie direkt nach der Veranstaltung ein Review mit Highlights des Events, News, Trends und Links zum Vortrag zu den verschiedenen Aufzeichnungen. Auch der Unternehmensnewsletter sollte dafür genutzt werden.

Wie nutzen Sie noch Ihre Vorträge? Falls Sie weitere Ideen und Anregungen haben, freue ich mich auf Ihr Feedback.

Die Infografik zeigt die verschiedenen Möglichkeiten der erfolgreichen Content-Vermarktung

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weiterführende Links und Quellen

» Why Content Marketing is the New Branding, coppyblogger by Frank Strong

» Marketing: Content ist King, t3n

» Expertenwissen auf Slideshare zeigen, Referentenblog

» Google+ Events lohnt sich, Referentenblog

Foto flickr: Thanks. Kristina Halvorson – Let’s Hug It Out: Design, Code… and Content, Dan Kunitz

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