10 Jul 30 Veranstalter zu Social Media Marketing
Die Veranstaltungsbranche ist stark in Bewegung, denn es gibt unendlich viele Veranstalter zum derzeitigen Hype Thema Social Media, digitales Marketing, Online- PR oder Kommunikation. Dass die Online-Werbung dem schwachen Werbemarkt trotzt, zeigt der OVK Online-Report. Nach der Einschätzung des BVDW soll der Online-Werbemarkt in diesem Jahr auf 4 Milliarden Euro wachsen. Dabei bietet besonders die Online-Video-Werbung ein hohes Potenzial. Weltweit soll die Onlinewerbung in diesem Jahr um über 10 Prozent steigen, so das neueste Ergebnis der ZenithOptimedia. Die Veranstaltungen greifen diese neuesten Trends und praktischen Erfahrungen der Unternehmen und Agenturen in Marketing und Werbung bei ihrer Programmplanung auf. So bieten Messen, Kongresse oder Workshops die Gelegenheit, praxiserprobtes und frisches Wissen aus erster Hand von Experten zu erfahren. Dieses lässt sich im persönlichen Gespräch vertiefen, und es bietet sich eine direkte Gelegenheit neuer Kontakte zu potentiellen Kunden.
Nun ist der Besuch an einer Fachveranstaltung für Referenten und Teilnehmer recht zeit- und kostenintensiv und es erfordert einen guten Überblick über die aktuellen Formate und Themen der verschiedenen Anbieter. Als Besucher, Aussteller oder Referent sollten Sie mindestens den zeitlichen Vorlauf von einem halben Jahr bei Ihrer Planung berücksichtigen. Aktuell ist auch die Veranstaltungsbranche sehr in Bewegung: Neue Events werden kreiert, wie beispielsweise die dmexco, Veranstalter kooperieren, sie ändern neben dem Veranstaltungstitel besonders zu Handel, Werbung und Marketing auch den Turnus oder Termin, wie bspw. bei der Search Engine Strategies oder bei der diesjährigen Internet World oder dem FUTUREday; außerdem werden bestimmte Themen im klassischen Marketing und in der Medien- oder Verlagsbranche plötzlich abgesetzt oder Kongresse gecancelt, wie u.a. die Popkomm oder die Web 2.0 Expo in Deutschland.
Damit die Teilnehmer und Referenten gut planen können, an welchen Events sie teilnehmen möchten, können Sie sich neben den klassischen Anbietern wie etwa Horizont oder Handelsblatt auch bei XING Events oder Facebook informieren. Besonders aktiv sind meines Erachtens die regionalen und landesweiten Verbände, Vereine oder Organisationen. Dort halten Experten in Kongressen, Seminaren oder Fachtagungen aus den Branchen Marketing, Kommunikation, Werbung, Medien, IT und Telekommunikation Vorträge oder es finden Diskussionsrunden zu den neusten Trends statt. Einige Organisationen, die zum Thema Social Media Marketing als Veranstaltunger aktiv sind, habe ich für Sie zusammengestellt und ich freue mich über Ihre Ergänzungen:
30 Veranstalter zu Social Media Marketing
- AFSMI-German Chapter e.V.
- Anwenderkreis Informationstechnik und Telekommunikation – AKIT
- Arbeitskreis Software – Silicon Saxony – Software
- B.I.G. Business Intelligence Group GmbH
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
- bpb – Bundeszentrale für politische Bildung
- Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
- Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V.
- Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
- bwcon Baden-Württemberg: Connected e.V.
- cioforum deutschland e.v. Deutschland, Österreich & Schweiz
- Cluster-Offensive Bayern
- CyberForum e.V.
- CommClubs Bayern
- DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.
- DGI – Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V.
- DMV – Deutscher Marketing-Verband
- do-it.online.de
- DWG – Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft
- ECC Handel am Institut für Handelsforschung
- eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.
- förderland
- Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
- Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
- Hamburg@work
- Hauptverband des Deutschen Einzelhandels
- idw – Informationsdienst Wissenschaft e.V.
- innovations-report
- Marketing-Clubs überregional, DMV Deutscher Marketing-Verband
- Medien in NRW
- MobileMonday
- VDE-Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
- VDZ – Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.
- Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen
Keine Kommentare