Empfehlenswerte Präsentationstools

Referenten zeichnen sich durch ihr Expertenwissen aus. Für Vortragende ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor, dass sie ihr Wissen auch gut vermitteln können. So ist neben selbstbewusstem Auftreten, Charisma und ausgezeichneten rhetorischen Fähigkeiten die Art der Präsentation besonders wichtig.

Quelle: mexicanwave

Visualisierung ist hier das entscheidende Stichwort. Natürlich gibt es auch Persönlichkeiten, die es allein durch ihre sprachliche Versiertheit schaffen, die Zuhörer zu packen und viel Wissen in deren Köpfen zu verankern. Für die meisten Vorträge und Workshops werden allerdings Präsentationstools eingesetzt, die den roten Faden darstellen und so zur Übersichtlichkeit beitragen sollen. Klassischerweise zählen zu diesen Tools Powerpoint Präsentationen, Moderationskarten, Flipcharts und Whiteboards.

Im Gespräch mit dem Unternehmensberater Bernd Pitz wurde ich auf das deutsch-finnische Unternehmen Finnovations aufmerksam. Es hat mit IdeaMEMO ein Produkt entwickelt, das sich problemlos in diese Liste der Tools einordnen kann. Ideamemos zeichnen sich dadurch aus, dass sie ohne Nadeln oder Tesafilm problemlos auf allen möglichen Oberflächen haften. Durch diese Unabhängigkeit von Pinnwänden und -nadeln kann der Workshoptrainer oder Referent seine “Moderationskarten” spontan überall befestigen und so direkt in ein Seminar einsteigen. Außerdem können die Ideen schnell und flexibel geclustert und verschoben werden.

Ein weiteres Präsentations-Tool, das sich bereits seit knapp zwei Jahren großer Beliebtheit erfreut, ist Prezi. Diese Alternative zu Keynote und Powerpoint zeichnet sich vor allem durch die sinnvolle, wenngleich völlig ungewohnte Darstellungsform aus. Die  gesamte Präsentation wird auf einer beliebig großen, virtuellen Fläche dargestellt. Der Referent zoomt während seines Vortrages in die Präsentation hinein und offenbart dem Zuhörer auf diesem Weg Details, ohne dabei den Gesamtkontext aus den Augen zu verlieren. Welche Präsentationstools verwenden Sie gern und was finden Sie daran praktisch?

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Verwandte Themen
Wie ein Vortrag beim Publikum wirklich ankommt

Ein interessanter Vortrag erreicht genau seine Zuhörer. Daher ist die inhaltliche Umsetzung, eine ansprechende Präsentationen und Technik wichtig. Doch wie erreichen die Redner wirklich mit ...weiterlesen >>

5 gute Alternativen bei Absagen von Messen und Kongressen

Wenn eine Veranstaltung ausfällt, ist das für Referenten, Aussteller und Besucher ärgerlich. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, müssen derzeit zahlreiche Veranstalter ihre ...weiterlesen >>