18 Sep Dank Social Media gefunden werden – Social Media Optimization für Events
Immer mehr Veranstalter stärken ihre Präsenz von Konferenzen und Messen durch den Einsatz von Social Media. Beispiele en masse finden Sie zum Beispiel hier und hier. Die Überlegung dahinter ist simpel: Durch das Aufgreifen aktueller Themen in Social Media lassen sich Veranstaltungen gezielt positionieren und bestimmte Keywords in Beschlag nehmen. Damit wird Social Media in vielen Fällen ein wichtiges Element im Online-Marketing-Mix und ist eine gute Ergänzung zum Suchmaschinenmarketing.
Da viele Social Media-Dienste nämlich sehr gut von Google und anderen Suchmaschinen indexiert werden, kann man es auf diesem Wege vergleichsweise ressourcenschonend bewerkstelligen, zu ausgewählten Keywords einfach gefunden zu werden; ein Prozess den man als Social Media Optimization bezeichnet. Ein Beispiel ist etwa die Nutzung eines Social Bookmarking Tools wie Mister Wong, auf dem gezielt Tags vergeben werden und so ein gutes Googleranking erreicht wird. Ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis: Suchen Sie auf Google nach “Veranstaltungsmarketing Social Media”, ist auf dem vierten Platz der entsprechenden Googlesuche mein öffentliches Angebot bei Mister Wong zu finden.
Keine Kommentare