Erfolgreicher networken auf Events

Wer eine Einladung zu einer Veranstaltung im Bereich Marketing, Werbung oder PR erhält, schaut in der Regel auf die Inhalte und die anwesenden Referenten. Auch möchten Teilnehmer gern wissen, wer die anderen Anwesenden auf einer Veranstaltung sind. Viele Konferenzanbieter verweisen hierzu auf die Zielgruppe und Teilnehmer der letzten Konferenzen. Mögliche Gesprächspartner, die auf dem Kongress anzutreffen sind, lassen sich gut über Social Web finden.

Veranstalter, die ihre Konferenz über Xing oder Facebook anbieten, ermöglichen es den Teilnehmern, sich dort einzutragen. Dadurch können sich die Besucher im Vorfeld verabreden und die Gespräche oder neuen Kontakte bleiben nicht dem reinen Zufall überlassen. Ist ein interessanter Gesprächspartner gefunden, verweist ein Blick auf das Online-Profil meist weitere aussagefähige Hintergrundinformationen, darunter Blog- oder Twitterbeiträge.

Nachfolgend einige informative Event-Plattformen:

  • Xing – ein Blick in die Event-Sektion lohnt
  • LinkedIn – nur für internationale Veranstaltungen eine Event-Page, aber filtern Sie deutsche Events aus
  • Facebook – in ihrem Netzwerk bei Facebook werden manchmal Events angekündigt
  • Marketing-Börse – zusätzlich zur Terminauflistung im Web gibt es seit kurzem auch ein iPhone-App, mit der man sich mobil über Events auf dem Laufenden halten kann
  • Upcoming – diese dedizierte Event-Plattform ist im internationalen Bereich empfehlenswert
  • Eventplaner von eck-marketing – unser Eventplaner stellt die Vorträge unserer Referenten sowie Messen und Kongresse zu Marketing-, Social-Media- und PR-Themen vor und kann bequem im Google-Kalender abonniert werden

Nach den Events lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren. Laden Sie Ihre neuen Kontakte ein, sich auf Businessplattformen wie Xing oder LinkedIn mit Ihnen zu verbinden. Welche weiteren Tipps haben Sie noch, um das meiste aus Events rauszuholen?

>> Eck Marketing: Eventplaner
>> Eck Marketing: Social Media Newsrooms für Veranstalter

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Verwandte Themen
Veranstaltungsplan: Wie Sie Konferenzen oder Weiterbildungen optimal nutzen

Wie Sie beim Planen Ihrer Businessevents des Jahres den Überblick behalten. Was Sie bei der Teilnahme als Speaker:in, bei der Weiterbildung, als Besucher oder Aussteller ...weiterlesen >>

Die besten Tipps für Keynote Speaker:innen: Anne M. Schüller im Interview

Ein Keynote-Vortrag unterscheidet sich von einem Vortrag. Wodurch sich die Eröffnungs-Keynote oder Abschluss-Rede von einem Vortrag unterscheidet und Tipps, wie Vortragende das Publikum erreichen von ...weiterlesen >>