Welche Einsatzmöglichkeiten die Blockchain-Technologie bietet und welche Auswirkungen sie hat, wissen wir bislang nicht. Auf alle Fälle wird das Thema mit seinen praxistauglichen Anwendungen auf Konferenzen zunehmend in den Mittelpunkt rücken. Auch brechen die geschlossenen Kongressprogramme weiter auf und vielfach bieten die traditionellen Veranstalter neue Eventformate an.

„Experience ist das neue Gold“ hat unlängst der Direktor Strategisches Marketing bei der Frankfurter Buchmesse Markus Gogolin formuliert, mit Blick auf die derzeit tiefgreifenden Veränderungen im Veranstaltungsmarkt. Was ist dran an Erlebnis, Unterhaltung oder Interaktion als den häufigsten Keywords, wenn es um die Zukunft von Events geht?

In der Unternehmenskommunikation bildet die Teilnahme an Messen und Kongressen weiterhin einen wichtigen Bestandteil. Dabei ist es für Geschäftsführer und Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation wichtig zu wissen, zu welchen Themen und wann sich bestimmte Zielgruppen und Branchen treffen, um persönliche Kontakte zu Entscheidern gezielt auszubauen.