11 Okt Sternsdorf Lakowski & Partner stärken Onlineshops
Eine prägnante und eindeutige Positionierung auf dem Markt ist für den Erfolg eines Onlineshops ebenso wichtig wie für den Erfolg von Unternehmen und deren Marken. Denn das funktionierende Konzept von Versandhandel A ist nicht gleich erfolgversprechend für Versandhandel B. Auch hier muss den Händlern bewusst sein, dass ihre Kunden recht unterschiedliche Ansprüche haben und entsprechend differenzieren. So locken viele Onlineshops die Verbraucher mit einem absoluten Preisvorteil gegenüber dem Einkauf im stationären Handel. Besonders der Onlinevertrieb von Brillen ist von diesem Grundsatz geprägt. “Doch um das volle Potential dieses Vertriebsmodells auszuschöpfen bedarf es mehr als eines Preisvorteils”, so Björn Sternsdorf von der Agentur Sternsdorf Lakowski & Partner.
Denn je persönlicher und charakterisierender ein Produkt für den Käufer ist, umso wichtiger ist für diesen eine kompetente Beratung und das Gefühl, mit dem Einkauf alles richtig gemacht zu haben. Bei Brillen handelt es sich um solch ein empfindliches Produkt. Daher sollte der Onlineshop vor allem durch seine Beratungs-, Mode- und Servicekompetenz bestechen, so Sternsdorf zur Strategie und Konzeption beim Relaunch des Onlineshops von Mister Spex. Die Positionierung von Mister Spex hebt sich klar von den traditionellen optikerfokussierten Positionierungen der Wettbewerber ab und mit dem Onlineshop spricht das Unternehmen Kunden an, die in ihrer Brille nicht nur eine Sehhilfe, sondern auch modisches Accessoire zum unterstreichen ihrer Persönlichkeit sehen.
Zusätzlich zum neuen Shop veröffentlicht Mister Spex auch das Online-Magazin Frame, in welchem besonders die modischen Eigenschaften der Brille zelebriert werden. Auch hierfür wurde die Konzeption und das Design gemeinsam mit Sternsdorf Lakowski & Partner umgesetzt.
Dadurch kann sich das erste Fashion und Lifestyle Blog rund um das Thema Brillen positionieren und das Unternehmen kann sich noch stärker als einen trendigen, modebewussten Onlinehandel mit ausgeprägter Servicekompetenz darstellen. Im Anschluss an den Relaunch des Onlineshops, so Sternsdorf, erfolgt nun eine integrierte Entwicklung der langfristigen Marketingstrategie und es finden weitere entsprechende Maßnahmen auf Basis der neuen Markenausrichtung statt.
Vorträge Boris Lakwoski, Björn Sternsdorf
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» Björn Sternsdorf: Social Media – Was bleibt nach Abzug des Hypes? Marketing Club Frankfurt, 03/10
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