Kriterien für die Auswahl von Referenten

Nach welchen Aspekten werden überhaupt Referenten oder auch Trainer für Workshops oder Schulungen ausgesucht?  Nun, die Entscheidung für einen Referenten erfolgt hinsichtlich seiner persönlichen Präsentation. So zeigen die nachfolgenden Ergebnisse der Studie Bildungsmarkt von Prof. Dr. Michael Bernecker vom Deutschen Institut für Marketing, nach welchen Gesichtspunkten die Auswahl von Trainern erfolgt:

Quelle: Kriterien für Trainerauswahl, DIM, Forum Personalentwicklung 2008, Abb. S. 23

Auch wenn die Referenzen, Medien, Schulungsunterlagen und das Image des Referenten wichtig sind, so zählt doch der persönliche Eindruck des Referenten zum entscheidenden Kriterium. Daher eignen sich besonders gut Webcasts mit Ausschnitten des Vortrages oder Vidcasts, also Video-Dokumentationen, um die Entscheider von sich als Person zu überzeugen. Auf diese Weise können sich Programm- oder Konferenzleiter ein besseres persönliches “Bild” über den Referenten verschaffen.

» Video-Dokumentation zum Bildungsbericht 2010
» Studie Bildungsmarkt 2008, Prof. Dr. Michael Bernecker, Deutsches Institut für Marketing

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Verwandte Themen
Mehr Vorträge und Leads durch Marketing Automation

Wie sich IT-gestützte Automatisierung und Prozessstandardisierung vorteilhaft nutzen lassen und wie Sie durch Vorträge qualifizierte Kundenkontakte generieren, behandelt der neue Leitfaden Marketing Automation der MarketingBörse.

Corporate Culture: Zufriedene Mitarbeiter für erfolgreiche Unternehmen

Wie sich die Unternehmenskultur direkt auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt, hat GIM c.o.r.e. ausführlicher untersucht.