Die digitale Welt bestimmt die Themen der September-Kongresse

Der September ist traditionell von den Leitmessen der IT- und Elektronik-Branche geprägt: dmexco und IFA. Letztere zeigt unter dem Motto „All you can watch!“ die neuesten Marktentwicklungen und Trends auf, bei der dmexco dreht sich alles um die Herausforderungen des digitalen Business in einer immer stärker vernetzten und komplexer werdenden digitalen Welt.


Mobile und E-Commerce sind weitere wichtige Themen bei Veranstaltungen in diesem Monat. Die Mobile Tech Conference oder die mobile business conference sind wichtige Treffpunkte der Branche, während die Herausforderungen des Online-Handels im Fokus von Veranstaltungen wie der K5 Konferenz oder dem Modemarketing Kongress stehen.

Auch die Kommunikationsbranche hat mit dem Kommunikationskongress ein zentrales Event. Dabei werden die Megatrends unserer Zeit, die fortschreitende globale Integration, ein sich rasant wandelndes Informationsverhalten und steigende Partizipationsansprüche in ihren Auswirkungen auf die Branche diskutiert.

Im Folgenden habe ich Ihnen die mir am wichtigsten erscheinenden Veranstaltungen kurz zusammengestellt und die von mir platzierten Referenten aufgenommen:


Mobile Tech Conference
, S&S Media Group, 2. bis 5. September
Eine der wichtigsten Treffpunkten der Mobile-Branche im deutschsprachigen Raum

Dialogmarketing-Tag, VDZ Akademie, 3. bis 4. September
Die Zukunft des Dialogmarketing: Prognosen – Praxis – PotentialeMittwoch, 4. September

Modemarketing Kongress, the conference group, 4. September
Modemarketing in Bewegung – Die erfolgreiche Kundenansprache zwischen E-Commerce und POS-Inszenierung
Claudia Lüersen, Geschäftsführerin COMPANIONS GmbH: Erzählen & verkaufen: Mode- und Content Marketing im Social Web

Banken im Umbruch, 18. Handelsblatt Jahrestagung, 4. bis 5. September
Konfliktlinien und herausragende Anforderungen. Neue Strategien und Geschäftsmodelle

IFA Internationale Funkausstellung, Messe Berlin, 6.-11. September
Sieben Segmente präsentieren die gesamte Vielfalt an Marken, Produkten und Innovationen

Medienwoche @IFA, Medienboard Berlin-Brandenburg, 9. bis 10. September
Internationaler Medienkongress in Verbindung mit der IFA unter dem Motto „All you can watch!“ und

Internationaler Medienkongress, Medienboard Berlin-Brandenburg
Der Internationale Medienkongress findet im Rahmen der MEDIENWOCHE@IFA statt

mobile business conference, Neue Mediengesellschaft, 9. bis 10. September
Konferenz zu Mobile Marketing, Mobile Commerce, Apps & Co.

2. Frismakers Festival, newthinking communications, 11. September
Branchenübergreifender Wissensaustausch in den Bereichen Innovation, Marketing, Kommunikation und Personal

Social Media – Rechtsfragen & Richtlinien im Unternehmen für Facebook, Xing & Co., 11. September
Kompakt-Seminar

SAS Forum, SAS Institute, 11. bis 12. September
Größte Konferenz für Business Analytics in Europa

Facebook-Marketing leicht gemacht!, W&V Seminar / NOEO,  11.bis 12. September
Auf Augenhöhe mit den Kunden: mit Freunden kommunizieren
Alexander Ewig, Geschäftsführer Wundermann: Best Practice: Integration von Facebook auf die eigene Seite

IAA, 12. bis 22. September in Frankfurt
65. Internationale Automobil-Ausstellung

K5 Konferenz, Exciting Commerce, 12. bis 13. September
Konferenz der 500 stärksten Online-Händler. Wie gut kann, muss Online-Handel werden, um den steigenden Ansprüchen von Online-Bestellern zu genügen?

Scoopcamp, Hamburg@work, 
13. September
Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen Medien.

Multi Channel Strategien, Deutsche Kongress Akademie, 12. September
Wie Handelsunternehmen von der Mobilisierung und Digitalisierung profitieren können

Besser Online, Deutscher Journalisten-Verband, 14. September
Bernd Pitz, Beratungsbüro „Selbstverständlich – Rat & Tat für Medien und Marketing“ im Forum „Selbstmarketing“

PM Barcamp Berlin, 13. bis 15. September
Barcamp mit dem Fokus auf das Thema Projektmanagement

Online Ad Summit, Bundesverband Digitale Wirtschaft, 17. September
Offizieller Pre-Event zur dmexco

App Day, 11 Prozent Communication, 17. September
Kennenlern- und Informationsaustausch- Plattform der App-Welt am Vortag der dmexco

5. Paid Content-Konferenz, Akademie des Deutschen Buchhandels, 17. September
Wenn der Kunde gerne zahlt… Mehr Zahlungsbereitschaft für Digital Content

Zukunft Personal, spring Messe Management, 17. bis 19. September
Europas größte Fachmesse für Personalmanagement für Personalmanager aus ganz Europa

dmexco, Koelnmesse, 18. bis 19. September
Digital Marketing Messe mit Konferenz der Marketing-, Medien- und Kreativbranche mit dem Motto: Turning Visions into Reality
Alexander Ewig COO Wunderman Germany: Turning Visions into Reality Calling for a new age of imagination

Social Media Conference, Neue Mediengesellschaft, 23. bis 24. September
Konferenz zu facebook, Twitter, Youtube & Co.

Payment World, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, 23. bis 24. September
Neue Perspektiven für den Zahlungsverkehr

DMS Expo, Messe Stuttgart, 24. bis 26. September
Leitmesse für Enterprise Content Management und CRM EXPO – Leitmesse Kundenbeziehungsmanagement

IT & Business, Messe Stuttgart, 24. bis 26. September
Fachmesse für IT-Solutions

eCom World Vienna, SM:ILe Communication, 24. September
Conference & Expo für eCommerce und Online Handel

Internet Security Days, eco Verband der deutschen Internetwirtschaft, 24. September
Plattform für internationale Online-Security-Experten. Messe, Vorträge und Social Events

Wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Deutscher Dialogmarketing Verband, 25. September
8. Kongress des DDV zu den neuesten Themen im Marketing

Crashkurs Digitales Corporate Publishing, Akademie des Deutschen Buchhandels, 25. September
Claudia Lüersen, Geschäftsführung, Companions GmbH: Digitales Corporate Publishing: Welches Format für welches Ziel und welche Zielgruppe? Glaubwürdigkeit im Web 2.0: Wie viel Marke ist möglich, wie viel nötig?

IOM Summit, Kongress Media, Kongress Media, 25. bis 26. September
Kongress für Experten und Entscheider im Bereich des unternehmensweiten Informations- und Organisations-Management

2. Online-Marketing Konferenz, web-netz und LEUPHANA Universität Lüneburg, 26. September
Motto: Theorie trifft auf Praxis im Online-Marketing

Forward IT, Baden-Württemberg: Connected, 26. September
Die Landeskonferenz zur Initiative ITK Baden-Württemberg. Im Rahmen der Messe IT & Business.

10. Kommunikationskongress, Bundesverband deutscher Pressesprecher, 26. bis 27. September
Internationale Fachtagung für Public Relations, Referenten aus Verbänden, Wirtschaft, Politik, Medien und Wissenschaft präsentieren anhand ihrer Praxisbeispiele bewährte und innovative Strategien und Kommunikationsansätze

World Talent Forum, 26. September
Praxisvorträge rund um den Einsatz und das Management von Social Media zur Personalgewinnung

Mobile National Day Hamburg, 11 Prozent Communication, 27. September
Mobile Commerce im Verlagswesen. Etablierter Fachkongress für Entscheider aus der Verlags-, Online- und TV-Industrie


Disclaimer: eck marketing berät Unternehmen bei der Mitwirkung als Referent und ist unter anderem für die angeführten Unternehmen und Agenturen aktiv. Bei Fragen oder weiteren Informationen können Sie mich gut erreichen.

Foto  Quelle: IMK_mo_saal9_timelab_2, TiME LAB Vorführung, Saal 9, ICC © Medienboard / David Marschalsky

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Verwandte Themen
Pharma Marketing Konferenzen

Marketing und Werbung in der Pharmabranche haben ihre eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten und sind regulierter als in anderen Branchen. Doch der Wettbewerb um die Absatzmärkte ...weiterlesen >>

Personalisierung und KI sind Top-Themen im Marketing

Besonders im Marketing stehen die Trendthemen vielfach im Mittelpunkt aller Aktivitäten. So ist es für Marketer entscheidend, den aktuellen Zeitgeist in ihren Botschaften und Kampagnen ...weiterlesen >>