Mehr Anfragen als Speaker erhalten

Als Branchenkenner:in lohnt es sich, mit dem Fachwissen auf die Bühne zu gehen. Wenn sie eine klare Positionierung haben, werden sie als Referent:innen angefragt und können ihr Unternehmen und sich sichtbarer machen. So können Vortragende leichter Kontakte knüpfen und neue Netzwerkpartner gewinnen. Wie der Einstieg als Speaker gelingen kann, erläutere ich im Folgenden:

Motive und Positionierung

Die Gründe als Speaker sind vielfältig: Vom Aufbau der Personenmarke und Reputation, der verstärkten Wahrnehmung als Branchenkenner auf dem Fachgebiet, bis hin zum Thought Leader und der Weitergabe und dem Austausch von Wissen. Für viele Referenten stehen der Kontakt zu neuen Kunden, Mitarbeitern oder Partnern und das Employer Branding im Vordergrund.

Bevor Sie den Schritt vom Experten zum Vortragenden gehen, ist es wichtig, vorab die eigenen Ziele zu klären und sich zu fragen, welchen Mehrwert sie bieten können. Auch sollten Sie überlegen, ob und wie sich der zusätzliche Arbeits- und Zeitaufwand mit den bestehenden beruflichen und privaten Verpflichtungen koordinieren lässt.

Eine erfolgreiche Positionierung als Redner erfordert ein klares Festlegen der eigenen Themenfelder und das Schärfen auf den individuellen Fokus. Als Personenmarke ist es entscheidend zu definieren, wofür Sie stehen möchten und welchen Mehrwert Sie Ihrem Publikum bieten wollen. Durch eine klare Positionierung grenzen Sie sich von anderen Speakern ab und sind in der Lage, eine authentische Präsenz aufzubauen. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber und das persönliche Umfeld spielt eine wichtige Rolle, um als Rednerin oder Redner erfolgreich zu sein.

Die richtigen Konferenzen besuchen

Die Entscheidung, als Referentin oder Referent tätig zu werden, eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten, Wissen zu teilen und sich als Fachexperte bei der Zielgruppe zu präsentieren. Doch wie lassen sich die richtigen Zielgruppen, Veranstaltungen und Entscheidungsträger finden, um erfolgreich sprechen zu können?

Die Auswahl der Teilnehmerkreise hängt stark vom eigenen Themenspektrum ab. Sie können als Referent auf B2C-Veranstaltungen erfolgreich sein, aber der B2B-Bereich bietet oft mehr Möglichkeiten. Kleine und mittlere Unternehmen interessieren sich beispielsweise häufig für Workshops oder Seminare – ein guter Einstieg, um als Speaker einzusteigen.

Ein aktiver Blick auf den relevanten Veranstaltungsmarkt ist entscheidend, um thematische Trends zu erkennen und geeignete Ansatzpunkte für eigene Themen zu finden. Das sogenannte „Agenda Surfing“, also das Verbinden mit den aktuellen Fragestellungen, gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines guten Vortragenden.

Nachdem Sie potenzielle Branchenevents identifiziert haben, ist es wichtig, deren aktuelle Programmplanung, aber auch den Programmrückblick des letzten Jahres zu kennen. So können Sie Ihre eigenen Inhalte darauf abstimmen und das Interesse der Veranstalter wecken.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Besuch von Branchenveranstaltungen. Dabei lernen Sie die Atmosphäre und den Stil der Veranstaltungen kennen, knüpfen Kontakte zu den Veranstaltern und treffen andere Keynote Speaker und Referenten, von denen Sie lernen können.

Beim Vorbereiten Ihrer Vorträge ist es hilfreich, Praxisbeispiele oder Best Cases aus konkreten Projekten einzubauen, da Einblicke aus der Praxis auf besonderes Interesse stoßen. Den Praxiscase sollten Sie selbstverständlich mit dem Unternehmen abstimmen und keine Interna veröffentlichen.

Um das Interesse der Veranstalter zu erhalten, benötigen Sie ein aufbereitetes Expertenprofil. Ein gutes Speaker-Profil sollte die Arbeitsthemen mit einigen aussagekräftigen Unterpunkten, Hinweise auf aktuelle Vorträge, Mitgliedsaktivitäten oder Interviews, Podcasts oder Videos und Artikel sowie einen kurzen Lebenslauf für das Konferenzprogramm enthalten.

Wie Vortragende Konferenzen finden und vorbereiten

Angehende Referenten sollten ihre Vortragsthemen und Branchenformate sorgfältig auswählen und ihren Auftritt entsprechend vorbereiten. Als Speaker ist es wichtig, ein klares Konzept und eine professionelle Strategie zu entwickeln. Mit aktuellen Themen, Herausforderungen und Chancen aus der beruflichen Praxis, die Ihr Fachwissen widerspiegeln, haben Sie sehr gute Chancen, von den Konferenzleitern und dem Publikum wahrgenommen zu werden. Als Referent können Sie aus verschiedenen Formaten wie Keynote, Impuls, Vortrag, Panel, Workshop, MasterClass oder Webinar wählen, je nach gewünschtem Teilnehmerkreis der Veranstaltung.

Von einer sorgfältigen Vorbereitung des Vortrags hängt für Sie viel ab. Von der Themenfindung über die Dramaturgie des Vortrags, eine klare Gliederung und einen zündenden Einstieg bis hin zur Interaktion mit dem Publikum!

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